tierischer Leinenschmuck

Als Leinenschmuck (englisch Line Laundry) wird alles bezeichnet, was keinen eigenen Auftrieb entwickelt, aber auch an der Flugschnur eines Hubdrachen (Lifter) befestigt ist. Die verschiedensten Dinge gibt es. Unter anderem kleine Elefanten, üblicherweise zur Gattung der Rotofanten gehörig und seit einiger Zeit auch Mäuse.

Der Elefant


Rotofanten sind die größe Untergruppe der Elefanten. Bei etwas Wind fangen sie in der Regel an sich um ihre Längsachse zu drehen. Die Wissenschaft ist sich hierbei allerdings noch uneinig ob es sich um ein rein Physikalische Phänomen oder die Reaktion auf die ausgesprochene Neugier des kleinen Dickhäuters handelt.
Der übliche Verdächtige dieser Gattung sieht in etwa so aus:

fast Fertiggestellter kleiner (Roto)Elefant

Etwas schüchtern hat er dann seinen ersten Ausflug an einer Angelrute in unserem Garten gemacht.

Der Elefant an einer Angelrute

Da ich meiner Frau eine Freude machen wollte,habe ich den Plan abgeändert und es entstand:


Die Handwerksmaus:

Nachdem ich den kleinen Elefanten gebaut hatte, musste für meine Frau noch eine Maus her.
Ich habe den Rüssel einfach gekürzt und eine spitze Nase daraus gemacht. Als Gimmick habe ich dann noch aus hellblauen Stoff eine Latzhose genäht.

Die Stoffstücke der Maus

Hier die Maus in fast allen Teilen, es fehlen noch Arm und Bein der rechten Seite sowie die Ohrvorderseiten, die weiss abgesetzt sind.

Die fertige Maus an der AngelruteDie Maus in freier Wildbahn

Die Maus fertig und bereit zu allen möglichen Taten. Zusammen mit dem kleinen Roto-Ele guckt sie sich gerne die Welt von einer Drachenleine aus an.
Zudem ist sie auf Fanö auch kurz mit Florian's Roto-Ele zusammen in der Luft gewesen.


Florians Ele und meine Maus auf Fanö

Da der Mausjunge mit der Latzhose aber auf Dauer alleine war. Kam Weihnachten 2005 noch ein Mäusemädchen mit pinkem Rock und lackierten Fingernägeln hinzu.
Mausmaedchen mit Rock

Der Mausjunge mit der Latzhose hat dann ebenfalls noch Schnurhaare an der Nasenspitze bekommen.

Mausmaedchen in der Luft


Home


erstellt 01.02.2006