Am 13.01.2007 wurden vier 37m lange und
ca. 100 Tonnen schwere Stahlbetonbinder für die Überquerung der
Bahnstrecke Hagen-Schwert durch die BAB1 von insgesamt vier Kranen
eingehoben.
Die beiden kleineren 200 Tonner hoben die bereitliegenden Binder auf
eine Zugmaschine mit Nachläufer. Diese transportierte sie dann auf dem
alten östlichen Brückenteil neben den Einbauort. Dort wurden sie dann
von dem LTM1500 von BAUMANN und dem LTM 1400 von Breuer&Wasel
eingehoben. Der erste Binder wurde gegen 00:15 Uhr eingehoben, da die
Bahnstrecke erst ab 23:58 Uhr gesperrt und geerdet war.
Hier einige Bilder vom ersten Hub :
Am 10.-11.11.2007 werden im Zuge der Ruhrquerung durch die A1 die zwei
mittleren Brückenträger der rechten Fahr- und der Standspur auf ein in
der Ruhr verankertes Tragegerüst gehoben. Den Hub werden der LTM 1800
und ein LTM 1500 mit kurzer Wippe ausführen. Am Nachmittag des 10. habe
ich die folgenden Bilder gemacht. Das Wetter war alles andere als ideal
zum fotografieren. Ich war froh, dass der Wettergott wenigsten den
Regen zeitweise ausgesetzt hat.
Hier der aufgerüstete LTM 1800 auf dem Südufer und dem mit Wippe
aufgerüsteten LTM 1500 auf dem Nordufer.
Durch Zufall habe ich dann noch den Troß der beiden Krane in der Nähe
entdeckt. Mit Ausnahme einer hilfsweise aus Leipzig angereisten
Zugmaschine stammen alle Fahrzeuge aus Hamburg.
Übrigens: Wie mir einer der Thömen-Mitarbeiter freudlicherweise sagte,
wird Thömen Anfang Dezember weitere Teile der im Bau befindlichen
Brücke einheben.
Im Hintergrund der am Nordufer stehende LTM 1500 und Reste der Brücke,
die durch die einzuhebende Stahlkonstruktion ersetzt werden wird.
Und last but not least die beiden Stahlbinder, die ca. 300m südlich der
Einbaustelle am Rand der Autobahn abgestellt sind. Mittig ist der LTM
1800 zu sehen.
erstellt 13.01.07,
geändert 10.11.07